Hockenheim 03.09.2002 mit prospeed

 

oder

Was hat ein Antonow-Flugfeld mit einer GP-Strecke zu tun?


Der Wettergott hat endlich ein Einsehen mit dem Sommer 2002 und die kleine Gruppe versprengter Racer sieht einem sonnigen Tag auf der noch taufrischen neuen GP-Strecke im Badischen 'Hockana‘ entgegen. Doch erste Saisonmüdigkeit scheint sich breit zu machen. So tritt 'Schwaben 1‘ nach Ausfall des Fuerteventura-geschwächten Stammfahrers Gerhard 'Boldi‘ Stotz nur in 1-Mann-Besetzung an. Wenigstens geht Tochter Anja Pilsl als Helferin mit, um dem Papa ggf. Trost bei schwachen Rundenzeiten zu spenden aber auch sonst tatkräftig mit anzupacken.

Klaus 'Foggy‘ Fesel vom Team Schwaben 2 reist beinahe ohne Umweg aus dem Trainingslager in Zandvoort wie gewohnt als einsamer 'Lonesome-Rider‘ im moosgrünen Vito samt bewährt getarntem Ducati-Werksmotor an und – trotz der fortgeschrittenen Saison gibt es doch noch einen Neuzugang: Jeesy!!!
Markus 'Jeesy‘ Jesinger, Insidern noch bekannt als 3. Mann und damals gertenschlanker Testfahrer in den 80er Jahren im Team 'Lucky Strike Suzuki‘ neben Kevin Schwantz und Doug Chandler. Sein Helfer und heutiger Manager Bernd J. ließ durchblicken, dass sie von Harald Eckl persönlich den Auftrag bekommen hätten sich unerkannt unters trainierende Moppedvolk zu mischen und dabei so unauffällig wie möglich aktuelle Leistungsteile des 2003er Kawasaki-Moto-GP-Prototyps unter deutschen Realbedingungen zu testen!
Als Hauptsponsor für diese ungewöhnliche Art der Trackerprobung konnte eine bekannte süddeutsche Gemischtwarenkette gewonnen werden, die seit Spa u.a. auch das A...-Suzuki-Nastro-AzzuroTeam des talentierten Pee überwiegend mittels Naturalien unterstützt und hier nicht näher genannt werden will (Zitat einer A...-Kassiererin: 'mir send soo bekannd, mir brauchad iiberhaubd koine Uffbäbber!‘.)

Nach Bezug der erstmals günstigen und geräumigen Boxen (11 Euro/Nase und Bike) der erste Schreck: Geräuschabnahme bei der Boxenausfahrt! Und es sollte nicht der letzte Schreck bleiben...

Im Telegrammstil:

Die neue Strecke wird sehr unterschiedlich beurteilt und scheint totale Geschmackssache zu sein!

Zitate der Racer:

Foggy Fesel: 'Sportwagenkurs! Der kleine ist viel besser!‘

Jay Pee: 'Bis zu 30 m breit und völlig flach, entweder Vollgas oder Vollbremsung! Bloß weil der blöde Ecclestone eine Antonow voll mit seinen bunten F1-Autole hier landen lassen wollte...‘

Jeesy: Geil! Genau mein Kurs!

Über die Zusammensetzung der 3 Fahrgruppen und die 'Fahrdisziplin‘ einiger Track-Jodler sei hier der gnädige Mantel des Schweigens gebreitet. Im 3. Umlauf zerspult es prompt drei Mann auf einmal und nun hat zunächst die Hubschrauber- und Krankenwagenfraktion ihren großen Auftritt.

Nebenher terrorisiert der ansonsten professionelle Robert von prospeed seine Kunden von turn zu turn zunehmend schärfer mit seinem Phonmessgerät.

Und die beiden 'zig Meter langen und fett mit Ölbinder überstreuten Ölspuren in Turn 1 und 2 tragen auch nicht zur Steigerung der Laune beim fahrenden Volk.

Vom reinen Speed her ist alles im Lot, Foggy souverän knapp unter 2 min auf Platz 6, Pee Neunter (nach freiwilliger Streichung seiner Laptimer Fabelzeit von 1:57.xxmin, der er selbst keinen rechten Glauben schenken mochte) und Jeesy mit seiner Dicken auf BT 10-Sohlen mit respektablen 2:07min. Überhaupt: Jeesy ist in seinem Element, er 'blockpast‘ die Gegner reihenweise und lernt im Angesicht der neuen Mercedes-Tribüne beim Passieren von '3 auf Einmal!‘, dass man daraus sogar ein '4 auf Einmal!‘ machen kann...

Technische Erfahrungen:
- LUCAS SV-Beläge sind den Bremsstrapazen auf dieser Strecke nicht gewachsen! Nachdem Foggy einmal in der größten Not den Hebel bis zur Ringfingerquetschung durchziehen konnte, wird nach Erneuern der Bremsflüssigkeit eindeutig der Belag als der Übeltäter identifiziert.
- MICHELIN Slicks und Pee‘s GSXR werden wohl niemals echte Freunde. Die lange wellige Vollgas-Linke schafft es Runde um Runde zum Entsetzen des Reiters die weiss-blaue Japanerin in rhythmischen Hüftschwung bei weit über 200 km/h zu versetzen!


Dann zieht es urplötzlich den Herrn Jesinger in einem plötzlichen Motocross-Reflex wieder in sein geliebtes Gelände und nach einer sturzfreien Erkundung des Kiesbetts der Sachskurve (Zitat von Bernd J. auf der Tribüne: 'jetzt wird’s Zeit dass’r wieder rauskommt!‘) wird die Giftgrüne auf den Pickup geladen. Genug erprobt.

Zu guter Letzt fällt Foggys Ducati ihrem Herrn durch unzumutbares Ruckeln im Triebstrang(?) auf, ausgerechnet genau nachdem sie einige Runden zuvor den dezenten Fahrstil von Pee genossen hatte. (Das Bike ist mittlerweile in der Analyse bei Spezialist Flammer in Sonnenbühl und alle sind auf das Schadensbild sehr gespannt...)

Zum Schluß ein 'standardized healthy‘ Abendessen bei McDonalds – mit Foggy, wie bewährt. Und das obwohl die 'Texas Pacific Group‘ (u.a. Eigentümer von DUCATI) erst vor wenigen Tagen die BURGERKING_Gruppe aufgekauft hatte! Insider munkeln, dass dies durchschlagende Auswirkungen auf die Catering-Qualität der DUCATI-SBK- und MOTO-GP-Teams in 2003 haben könnte...


;-)

JP