Jerez de la Frontera 2006/07

 


> Jays ganz persönlicher RaceReport Jerez 2006/2007 <

Prolog

Im August wurde klar: der Wicht macht Ernst mit Jerez. Und Gerhard und Klaus gehen mit. Also nix wie Flüge buchen, diesmal für Anja und mich. In den Wochen vor Weihnachten sind neben einer fetten Nebenhöhlenentzündung wichtige private Entscheidungen zu treffen, das volle Programm… Dazu allerfeinste email-Kampfansagen vom grünen Markenkollegen aus Anzing in Form von Hochleistungsdiagrammen, Magnesiumfelgen-Meldungen etc. 27/12/06

So kam der 27.12.2006 in Windeseile näher. Fast schon gewohnt, der frühmorgendliche Abflug mit Boldi und Chauffeur Andy, diesmal aber überraschenderweise doch jeder für sich?

Klausi holt uns vom Flieger ab und kaum eine Stunde später rollen wir bei Sonnenschein auf die Strecke. Vorher die lange Unterhose ausziehen und Zeiten knapp über 2:00 min… Abends Vollpension bei Familie Reichhart im WoMo – muchas gracias, Ihr beiden. 28/12/06

Boldi überhört meine Einladungen zum Treffen auf der Bremse. Mittags erstmals zusammen mit Bärli und Wicht ausrücken -und sich nach vom Anzinger Teammate ausgangs Turn 4 mit Kies bewerfen lassen… PersönlicheTagesbestzeit 1:58irgendwas. Boldi nimmt derweil eine Bodenprobe in der 4.Gang-Rechts über die Kuppe! Beherztes Schrauben und Laminieren hilft letztlich nix -> Ende seiner Jerezfahrt. Shit happenz… Und Robert bleibt leider stur in Sachen Gutschein… Nach leckeren Spaghetti Alio Olio folgt meine zweite Nacht im gemüdelichen Knoblauch-WoMo…

29/12/06 Präzises Timing zwischen Zeitplan und Flugplan wird notwendig, Anja fliegt ein. Ihr Druckausgleich im Flieger ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Hilft eigentlich cafe con lecche gegen Kopfschmerzen?

Kann Qualifying ohne vorheriges warmfahren klappen? Anja ist da und ich fühle mich großartig. Die resultierenden1:56.702 min fallen mir auf der Jagd nach Marc und Klaus leicht und Klaus und ich sind doch tatsächlich erstmals im Leben bis auf die 1/1000 Sekunde gleichschnell ☺= vorläufige Startplätze 3 und 4. Meine Tagesgesamtfahrleistung: nur 5 laps. Armin würde mir dafür den Arsch versohlen…

Abends Einkauf im spanischen Aldi und Umzug nach Arcos ins El Tesorillo-Hotel.

Am Abend in lustiger Runde in der Bar (unter Alkoholeinfluss?) erzwungenes Video von Angie, Titel: ‚Jay befürwortet Frauen auf der Rennstrecke’ ☺… Doppelschwör!

30/12/06 Endlich mein 38.Geburtstag, und viele leckere Geschenke! Ein schöner Pulli von Anja, Schokokuchen und Leckereien von Bärli und Tina, ein vergünstigter K2-Slick vom Gerhard dazu… Schwein gehabt, Jay!

Das 2. Qualifying dient zum Einrollen für den vier Jahre alten, aber quasi ‚neuen’ vorderen ebay-Dunlopslick. Johannes vom Reifendienst meint ‚der tuts noch, ist Kopfsache’. Marc und Klaus verbessern sich leicht, haben mich nun im Sandwich ☺

Der erste Race-Start klappt perfekt, bin direkt an den Lizenzlern und Klausi dran. Nach nur einer ¾ Runde -> red flag, Abbruch, shit. Der Neustart nicht optimal, die Lücke zur Spitze ist größer. Von Anja keine Spur an der Boxenmauer? Zur Rennmitte sehe ich mich geistig fast schon auf dem Podest. Da klemmt sich der Röhrich Ende Start-/Ziel außen(!) vorbei, Herzinfarkt. Er performt den Scheitelpunkt in Zeitlupe. Zweiter Infarkt, ich muss vom Gas. Zum Ausgleich dafür brachiale Ösi-SSP-Power beim Aufziehen, weg isser, der Wicht. Den ‚Rest’ besiegelt ein zu überrundender Pylon, der orientierungslos über die Strecke taumelt und ein klitzekleiner Vorderradslide, der doch recht nachhaltig zur Vorsicht mahnt: 4. Platz also. Randvoll mit Adrenalin die total verduzte Anja anraunzen, bei ihr und den Mädels auf völliges Unverständnis stoßen (sie hatte mir Marcs Aufholjagd ‚irgendwo’ an der Strecke signalisiert ☺)! Mich schließlich von einem 30-stimmigen ‚Happy-Birthday 2 u’ bei der Siegerehrung trösten lassen. Sieger? Wie immer unser sympathische Eishockeycrack Joel Troestel, bereits das 4. Jahr in Folge! Bärli und der Wicht komplettieren das Stockerl.

Abends Geburtagsfeier zu dreizehnt im El Tesorillo. Landestypisches Essen, spanische Bedienung und die voll abgefahrenen Stories des bekannten Entertainerduos Hulk Höchtlen & Bärli Ernst (‚ Dicke Hasentüte’ vs. ‚Sirai Ramadam’… )

31/12/06 So eine Art innerer Friede kehrt ein. Das wird also mein letztes Rennen heute. Konzentriert aber ohne übertriebenen Ehrgeiz, so will ich es machen!

Perfekter Indycar-Start bei strahlendem Sonnenschein. Bremsen und einlenken. Im Scheitelpunkt von Turn1 an Klausis Heck. Gas anlegen. Ratatat-huiih?! Drehkreisel 360Grad. Von hinten unten… der K2 hat heute keine Lust auf Grip. Auf den Knien auf dem noch kalten Asphalt, die Kawa dreht es vor mir ins heilige ‚Rossi vs. Elias’-Kiesbett. Seltsamer Abschied… Ich halte den Kumpels eine Runde später den Daumen hoch und wundere mich, wie sauschwer sich so eine fast vollgetankte 636 trotz Streckenpostenhilfe aus dem Kiesbett schieben lässt. Einen Kiesel nehm ich als Andenken mit nach Hause… Angie und Maxi sind zur Stelle – alles ok? Yepp, Kawa nur leicht, Jay völlig unbeschädigt, vom angekratzten Stolz mal abgesehen…

Obergeile Rennen der Kumpels. Sie schlagen sich stark, mehr und mehr Pokale füllen unsere Box – und Jerez-Rookie Andre drückt mit 1.55.3…min noch die klar schnellste Runde unserer Truppe in den Asphalt -Hut ab, Herr Höchtlen. Und obacht: ich weiss wo Dein Haus wohnt… ☺

Maxi hat die steilste Lernkurve und lehrt mittlerweile manch einem ‚Großen’ gekonnt das fürchten… Lu und Sandra assistieren gekonnt dem bayrischen Champ von morgen.

Das Angebot vom Ernst-Racing-Team, doch zum Ausklang ihre HRC-Kisten zu bewegen, läßt mich meine bereits verpackten Klamotten nochmal ausgraben. Und diese Runden werden – besonders die auf Maxis 125er – zu einem genialen Highlight! Dieses kleine Feuerzeug ist das absolute Spielmobil. Kreisefahren und Scheinkämpfe mit Kameramann Klaus, thats it! Und anschließend die total relaxte Sitzposition auf seiner 6er genießen, die ich ja bislang meistens nur vom hinterherfahren kenne, sehr beeindruckend. Ebenso wie ihre magnetisch am Asphalt klebende Hinterhand. Danke Ihr zwei!

Abends ‚gemütlich’ zwei Stunden den Doppelachs-Hänger beladen während die Mädels das Sylvestermenü vorbereiten. Die ein oder anderen Nerven liegen etwas blank, aber insgesamt ein gelungener Ausklang, gekrönt von einem Trackwalk vor Mitternacht.

Küsse, Umarmungen, je 12 Weintrauben und gute Vorsätze für 2007! Bald verstreuen wir uns in alle Winde… 01/01/07 Morgens Boldi zum aeropuerto bringen. Dann das verdichtete Reisegruppen-Programm der Nachhut genießen, bestehend aus ‚The Bärli Family’ und ‚Anja&Jay’.

Erstmal nach Cadiz ans Meer und in die Altstadt, dann an den Stadtstrand und abends noch kurz rein nach Arcos de la Frontera.

02/01/07 Heute steht die Felskolonie Gibraltar (= Teil des British Empire!) mit 300 Affen und einer eigenen Verfassung sowie ihrer Währung in englischen Pfund auf dem Programm. Über dem Riesenfels steht eine eigene Wolke und unser Führer weiht uns in die Kunst der Affendressur ein.

Zum Schluß besuchen wir noch das 50km südwestlich gelegene Tarifa, das südlichste Dorf Europas. Im Dunst liegt gar Nordafrika, zwei handvoll Kite-Surfer toben am frühen Abend noch am Strand herum. Links von uns liegt das Mittelmeer, rechts der Atlantik!

03/01/07

Abschied und Aufbruch. Eine ereignis-und sonnenreiche Woche liegt hinter uns, der Entzug wird bestimmt wieder extrem hart. Soll ich im März zum Moto-GP gleich wiederkommen? Unser Wirt beherbergt dann das gesamte Kawasaki-Werksteam im El Tesorillo…

… und ganz zum Schluss das traditionell nachweihnachtliche Abschlussfoto in Altdorfin Jays Esszimmer bei leckerer Fertigpizza…